Author Topic: ÖPNV-Ausbau in Linz  (Read 2338 times)

p16

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #30 on: December 14, 2010, 12:18:17 PM »
Original von 38ger
Auch südlich der Brücke ist die Tunnelstrecke sehr lange, auf der Grafik sieht es durchaus so aus, als ob die Strecke großteils ohnehin entlang von Straßen verläuft ... dann bräuchte man sie ja aeigentlich auch nicht durchgehend unter die Erde legen ... aber ich kenne die genaue Trasse ja nicht ...
Der Hauptgrund für die lange Tunneltrasse wird wohl das wesentlich schnellere Vorankommen gewesen sein. Die Bim ist so unabhängig von jeglichen Verkehrsbehinderungen und muss auch nicht unnötig an Ampeln stehen bleiben. Die Strecke verläuft zum Teil unter Straßen, im Krankenhausviertel (Abschnitt Krankenhausstraße-Weißenwolffstraße) und im Bereich Gruberstraße jedoch fährt sie einen Weg, der an der Oberfläche wesentlich mühsamer im Zick-Zack-Kurs zu bewältigen wäre. Der Tunnel in Urfahr wäre entbehrlich gewesen, das stimmt, aber der ca. 4 km lange durchs Stadtgebiet passt mMn schon so. Auf der Stammstrecke durch die Landstraße kommt die Bim ja auch nur deswegen zügig voran, weil der MIV dort nichts zu suchen hat.

highspeedtrain

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #31 on: December 14, 2010, 01:01:10 PM »
Original von penner16
 Auf der Stammstrecke durch die Landstraße kommt die Bim ja auch nur deswegen zügig voran, weil der MIV dort nichts zu suchen hat.

Das wäre ja auch eine Lösung für die zweite Innenstadtstrecke gewesen, anstatt Millionen zu vergraben...

p16

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #32 on: December 14, 2010, 01:51:01 PM »
Original von highspeedtrain
Original von penner16
 Auf der Stammstrecke durch die Landstraße kommt die Bim ja auch nur deswegen zügig voran, weil der MIV dort nichts zu suchen hat.

Das wäre ja auch eine Lösung für die zweite Innenstadtstrecke gewesen, anstatt Millionen zu vergraben...
Da sind aber doch einige etwas stärker befahrene Straßen dabei. Dass die Autolobby da so einfach nachgibt, najo....

Dungeon

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #33 on: December 14, 2010, 05:41:38 PM »
Abgesehen davon, dass auf die Art und Weise Beide was davon haben.

MTA3835

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #34 on: March 22, 2011, 07:24:32 PM »
Die ersten Bilder der neuen CR-Generation, die für die Verlängerung der 3er und als Ersatz der GTW's benötigt werden -->

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B

p16

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #35 on: March 22, 2011, 07:29:13 PM »
Original von MTA3835
Die ersten Bilder der neuen CR-Generation, die für die Verlängerung der 3er und als Ersatz der GTW's benötigt werden -->

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B

Wozu eigentlich die Konferenzbestuhlung? Sind doch eh Einrichtungswagen?  ?(

Innsbrucker

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #36 on: March 22, 2011, 07:41:43 PM »
Wird wohl aus Platzgründen so sein, da sonst weniger Sitzplätze wären.
Das nennt sich vis-á-vis Bestuhlung, Konferenzbestuhlung wäre das hier: http://www.sveinfo.de/image/wws/foto7.jpg

Edit: Satz eingefügt

p16

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #37 on: March 22, 2011, 09:48:25 PM »
Original von Innsbrucker
Wird wohl aus Platzgründen so sein, da sonst weniger Sitzplätze wären.
Das nennt sich vis-á-vis Bestuhlung, Konferenzbestuhlung wäre das hier: http://www.sveinfo.de/image/wws/foto7.jpg
Gut, dann gibts die in Wien aber in dem Fall gar nicht. Hab dieses Wort jetzt auch nur benützt, weil es oft in Zusammenhang mit den E2, E6, c5 und c6 fällt.

VT 5081

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #38 on: March 22, 2011, 10:09:54 PM »
Original von penner16
Hab dieses Wort jetzt auch nur benützt, weil es oft in Zusammenhang mit den E2, E6, c5 und c6 fällt.
*am Kopf kratz* Ich kenn's hier eigentlich nur in Verbindung mit Bestuhlungsvarianten in Bus-Heckbereichen...

Beste Grüße
VT

MTA3835

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #39 on: April 25, 2011, 04:11:16 PM »
Ein paar Bilder vom neuen Cityrunner (Flexity Outlook 2) bei der Präsentation für das "gemeine Volk":

Von außen:

Innenraum:

Führerstand:

Detail Rücklicht + Wagennummer:

Skytronic

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #40 on: April 25, 2011, 09:03:48 PM »
Das ist ein Arbeitsplatz! Schaut echt genial aus innen.
Aussen naja.
Für was ist der Hebel rechts?

Floster

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #41 on: April 25, 2011, 09:13:11 PM »
Ich finde die neue Linzer Straßenbahn sowohl außen als auch innen äußerst gelungen. :daumenhoch:

Schade, dass man bei uns in Wien mit der neuen ULF-Generation nicht auch das äußerere Erscheinungsbild ein wenig aufgefrischt hat. :( Das muss hier wohl mindestens 30 Jahre gleich bleiben.

Interessant finde ich den unterschiedlichen Zugang zur Vermeidung von Vandalismus: In Linz baut man Ledersitze ein, in Wien Plastiksitze. Ich lasse mal dahingestellt welche Variante die Fahrgäste bevorzugen...

Schienenchaos

• Guest
Design
« Reply #42 on: April 25, 2011, 09:49:48 PM »
Ich finde das Design auch von Außen äußerst gelungen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
@ULF: spätestens bei einer 3. Generation wäre ein komplatt überarbeitetes Design dringend notwendig. In mehr als 25 Jahren ändert sich das Modebwusstsein doch erheblich.

VT 5081

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #43 on: April 25, 2011, 09:52:57 PM »
Original von Floster
Interessant finde ich den unterschiedlichen Zugang zur Vermeidung von Vandalismus: In Linz baut man Ledersitze ein, in Wien Plastiksitze. Ich lasse mal dahingestellt welche Variante die Fahrgäste bevorzugen...
Auf's langfristige "Kostenfazit" bin ich schon gespannt. ;-)

Beste Grüße
VT

P.S.38

• Guest
ÖPNV-Ausbau in Linz
« Reply #44 on: April 26, 2011, 07:55:05 AM »
Original von MTA3835
Ein paar Bilder vom neuen Cityrunner (Flexity Outlook 2) bei der Präsentation für das "gemeine Volk":
:daumenhoch: Schaut wirklich gut aus, sowohl innen, als auch außen :) :daumenhoch: