Author Topic: Stadtbahn Margaretengürtel  (Read 575 times)

hema

  • Guest
Stadtbahn Margaretengürtel
« Reply #15 on: April 18, 2010, 04:20:36 PM »
Das Haus Nr. 147 wird am Generalstadtplan von 1912 mit dem Baudatum 1910 angegeben. Vielleicht wurde es auch erst im Frühjahr 1911 fertig. Damals hat man übrigens viel schneller gebaut als heute! Interessant wäre auch, welcher Straßenbahnzug (ich habe ihn im letzten Posting herausvergößert) auf dem Bild zu sehen ist. Der Triebwagen dürfte ein G sein.


Beim zweiten Bild dürfte Revisor recht haben, für mich klingt der Zeitrahmen auch am plausibelsten. Ganz sicher stimmt wohl die Jahreszeit, die ist sicher auf beiden Fotos mit Mai oder Juni anzunehmen.


Schön wäre es ja, wenn sich die Bezirksmuseen entschließen könnten, ihre Sammlungen historischer Fotos und Pläne online zu stellen. Von den Schätzen im Verborgenen hat kaum wer was! Manch tun es ja und haben einiges auf ihren Homepages, allerdings in mickriger Auflösung!  :(


EDIT:  ----> Architektenlexikon

1902-1903   Miethäuser, Wien 5, Schönbrunner Straße 120-124 / St. Johann-Gasse 16-18 und Rechte Wienzeile 173 -- Architekt Gustav Orglmeister (1861-1953)


Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Revisor

  • Guest
Stadtbahn Margaretengürtel
« Reply #16 on: April 18, 2010, 06:24:45 PM »
Quote
Original von hema
Das Haus Nr. 147 wird am Generalstadtplan von 1912 mit dem Baudatum 1910 angegeben. Vielleicht wurde es auch erst im Frühjahr 1911 fertig. Damals hat man übrigens viel schneller gebaut als heute! Interessant wäre auch, welcher Straßenbahnzug (ich habe ihn im letzten Posting herausvergößert) auf dem Bild zu sehen ist. Der Triebwagen dürfte ein G sein.
Ich würde den Triebwagen eher für einen D halten (Fahrgestell!), aber das ist ohnehin gleichgültig, da der Beiwagen der Reihe k (Baujahr 1909) angehört.

kaldewei

  • Guest
Margaretengürtel/Eisbahn
« Reply #17 on: October 03, 2015, 04:26:24 PM »
Hallo Hema,
in Deinem Beitrag fragst Du, wann ca. die Eisbahn am Margaretengürtel erstellt wurde, um das Foto zeitlich zu bestimmen.
Die Eisbahn wurde im Dezember 1931 eröffnet und gehörte der WAT Mariahilf.
Mich interessiert jetzt aber, wo die Eisbahn liegt und wie sie ggfls. heißt, da ich beabsichtige über die Eisbahnen von Wien bis 1938 zu schreiben.
Es gab zwar dutzende von Eisbahnen, es gibt aber keine Unterlagen mehr darüber. Vielleicht kannst Du mir hier helfen oder ein anderer Leser.
Da ich nicht aus Österreich komme, ist das recherchieren für mich etwas schwieriger.