Author Topic: Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof  (Read 1527 times)

95B

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #75 on: November 22, 2009, 08:36:17 PM »
Quote
Original von schaffnerlos
Quote
Original von 29er
Hoffentlich wird es von der neuen D-Wagen-Schleife zum 6er eine Gleisverbindung geben.
Ja, die wird es geben.
... wenn die D-Wagen-Verlängerung gebaut wird. Da sich das Ganze in Wien abspielt, kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht glauben. :(

L4eo

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #76 on: November 24, 2009, 02:54:12 PM »
Das ist vermutlich schon einmal vorgekommen, aber trotzdem:
1) Wie soll dann eigentlich die jetzige Station Südbahnhof heißen? (Ich wäre für Prinz-Eugen-Str.)
2)Wofür braucht man die Schleife zwischen Hbf. und Europapark?
3)@ Gleisverbindung 6-D:
Da könnte man ja gleich 66/67 verlängern (das g´hört sowieso gemacht)!!!!!!

darkweasel

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #77 on: November 24, 2009, 03:07:12 PM »
Quote
Original von L4eo
2)Wofür braucht man die Schleife zwischen Hbf. und Europapark?
Ich denke mal, für Kurzführungen. Immerhin wird auch noch in den Jahren nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes in diesem Bahnhofsareal viel gebaut, da ist es sicher sinnvoll, wenn bei einer Streckenblockade der D-Wagen dort wenden kann.

13er

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #78 on: November 24, 2009, 06:49:11 PM »
Quote
Original von darkweasel
Quote
Original von L4eo
2)Wofür braucht man die Schleife zwischen Hbf. und Europapark?
Ich denke mal, für Kurzführungen. Immerhin wird auch noch in den Jahren nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes in diesem Bahnhofsareal viel gebaut, da ist es sicher sinnvoll, wenn bei einer Streckenblockade der D-Wagen dort wenden kann.
Oder man verlängert den D-Wagen in zwei Etappen, damit man nicht warten muss, bis die gesamte Strecke fertig ist.

Die Haltestelle würde ich Schweizergarten nennen, weil's nett klingt. Vermutlich wird es aber "Prinz-Eugen-Straße" oder "Arsenalstraße" werden.

schaffnerlos

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #79 on: November 24, 2009, 10:38:17 PM »
Quote
Original von 13er
Quote
Original von darkweasel
Quote
Original von L4eo
2)Wofür braucht man die Schleife zwischen Hbf. und Europapark?
Ich denke mal, für Kurzführungen. Immerhin wird auch noch in den Jahren nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes in diesem Bahnhofsareal viel gebaut, da ist es sicher sinnvoll, wenn bei einer Streckenblockade der D-Wagen dort wenden kann.
Oder man verlängert den D-Wagen in zwei Etappen, damit man nicht warten muss, bis die gesamte Strecke fertig ist.
Genauso ist es, der D-Wagen wird zunächst nur bis zum Hauptbahnhof verlängert und erst nach Fertigstellung des Entwicklungsgebietes zur Gudrunstraße geführt. Die heutige Schleife wird wohl aufgelassen werden.

sg2001

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #80 on: November 26, 2009, 05:01:12 PM »
Auf dem Masterplan Hauptbahnhof ist ersichtlich, dass kurz nach der Unterquerung des Hauptbahnhofs eine Schleifenanlage entsteht. Die neue Straße, die von der jetzigen Schleife zur Unterführung Hauptbahnhof führt, soll laut dem Plan "Linie-D-Straße" heißen..

Hier der Link zum Masterplan (PDF, 3,95 MB)

5er-Franzi

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #81 on: November 26, 2009, 05:34:40 PM »
Quote
Original von sg2001
Hier der Link zum Masterplan (PDF, 3,95 MB)

loool
Mit "Anführungszeichen"? 8-)
Und wenn sie dann doch in 3 umbenannt wird? :D

13er

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #82 on: November 26, 2009, 05:36:51 PM »
Quote
Original von 5er-Franzi
Und wenn sie dann doch in 3 umbenannt wird? :D
Straßen dürfen ja ohnehin nur nach toten Persönlichkeiten benannt werden, also passt das dann noch eher ;)

darkweasel

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #83 on: November 26, 2009, 06:01:06 PM »
Eine Prater 80er Linie scheint's ja auch zu geben. (Wobei ich noch nie vor Ort war ...) Auch wenn ich "Linie-D-Straße" doch für einen recht gewöhnungsbedürftigen Namen halte. Warum denn nicht Europaparkstraße?

VT 5081

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #84 on: November 26, 2009, 06:29:51 PM »
Quote
Original von darkweasel
Warum denn nicht Europaparkstraße?
Weil der große deutsche Freizeitpark nicht sooo wichtig ist? ;-))

SCNR,
VT

madmaxx

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #85 on: November 28, 2009, 12:12:32 PM »
Quote
Original von darkweasel
Eine Prater 80er Linie scheint's ja auch zu geben. (Wobei ich noch nie vor Ort war ...)

Die dortige Kleingartenanlage heißt so, nach der früher in der Gegend fahrenden Straßenbahnlinie, aber ein wirklicher Straßenname ist das ja nicht? Bei Nokia Maps werden auch öfters Straßen nach solchen Anlagen benannt, die dann zum Teil sogar die wirklichen Straßennamen überdecken.

Linie "D"-Straße scheint auch eher ein Arbeitstitel zu sein, so wie "Europapark" vielleicht auch noch geändert wird - aber bei der Benennungspolitik der letzten Jahre würde mich überhaupt nichts mehr wundern.

13er

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #86 on: November 28, 2009, 04:40:10 PM »
Quote
Original von madmaxx
Die dortige Kleingartenanlage heißt so, nach der früher in der Gegend fahrenden Straßenbahnlinie, aber ein wirklicher Straßenname ist das ja nicht?
Das kommt darauf an, was ein wirklicher und ein unwirklicher Straßenname bedeuten soll. Auf wien.gv.at findet man ihn jedenfalls im Stadtplan auch. In den historischen Straßennamen ist er zwar vorhanden, es fehlt aber eine Beschreibung. Ich würde einmal sagen, was es auf wien.gv.at gibt, das existiert auch offiziell.

5er-Franzi

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #87 on: November 28, 2009, 07:24:30 PM »
Quote
Original von madmaxx
Linie "D"-Straße scheint auch eher ein Arbeitstitel zu sein
Manche dachten ja auch am Bahnhofsschild des Hbf wird "Bahnhof Wien - Europa Mitte" stehen :rolleyes: :D

13er

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #88 on: November 28, 2009, 11:59:37 PM »
Quote
Original von 5er-Franzi
Manche dachten ja auch am Bahnhofsschild des Hbf wird "Bahnhof Wien - Europa Mitte" stehen :rolleyes: :D
Na, das war aber damals kein Scherz! Das wurde dann still und heimlich vom Management zurückgezogen und aus den div. Werbebroschüren entfernt, weil es ja nur noch peinlich gewesen wäre. Wäre der mediale Aufschrei nicht da gewesen, du würdest in wenigen Jahren von ebendiesem Bahnhof wegfahren.

95B

  • Guest
Nahverkehrsanbindung Hauptbahnhof
« Reply #89 on: November 29, 2009, 09:06:15 AM »
Ich bin mir sicher, dass ursprünglich "Wien - Europa Mitte" nur als Projektname bzw. Arbeitstitel vorgesehen war. Vermutlich ist es der mangelnden Qualifikation diverser Journalisten und Presseabteilungen zu verdanken, dass der Name bald als Stationsbezeichnung gehandelt wurde.