Author Topic: ÖPNV in Simmering und Schwechat  (Read 324 times)

Ezekiel

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« on: April 12, 2010, 11:22:39 AM »
Nachdem in letzter Zeit immer wieder "Visionen" über eine Straßenbahn/U-Bahn/S7 Intervallverdichtung nach Schwechat aufgetaucht sind habe ich mir selber ein paar Ideen dazu gemacht wie man mit wenig Geld den ÖPNV in Simmering und Schwechat verbessern könnte.

Dazu hätte ich folgendes Konzept:

Teil 1: Simmering

Linie 71: Neue Streckenführung zwischen ZF 3. Tor und Pantucekgasse/Widholzgasse über Thürnlhofstraße und Widholzgasse, mit Übernahme der Station Thürnlhofstraße/Widholzgasse der Linie 171.
Linie 6: Verlängerung bis zur Hauptwerkstätte im 10 Minuten Intervall, alle Kurse die in einem dichteren Intervall fahren werden kurzgeführt, zusätzliche Haltestelle Zentralfriedhof 4. Tor in Richtung Hauptwerkstätte.
Linie 73A: Verlängerung bis Kaiserebersdorf Münnichplatz, Schleifenfahrt wie derzeit Linie 171 (Ausgenommen die bestehenden Kurse bis Landwehrstraße)
Linie 171: Der Kaiserebersdorfer Ast und Teile der Simmeringer Hauptstraße sind jetzt durch andere Linien abgedeckt => Auflassung der bestehenden Linie.

Teil 2: Schwechat

Anbindung ab Simmering S/U durch folgende Linien (in der Klammer die Abfahrtszeiten):
171 (Minute 0, 10, 30, 40)
218 (Minute 20)
217 (Minute 50)

Linie 171 NEU: Simmering S/U - Zentralfriedhof 3. Tor (Umsteigen zu 6 und 71) - Ettrichstraße - Schwechat Brauerei - Schwechat Volksbank, ab hier Stadtbus in Schwechat wie gehabt
Linien 217/218: Simmering S/U - Zentralfriedhof 3. Tor (Umsteigen zu 6 und 71) - Ettrichstraße - Schwechat Brauerei - Schwechat Alanovaplatz, ab hier Postbus wie gehabt

Die Fahrzeit zwischen Schwechat Volksbank/Alanovaplatz und Simmering würde ca. 12 Minuten betragen.

moszkva tér

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #1 on: April 12, 2010, 11:34:08 AM »
Quote
Original von Ezekiel


Linie 171 NEU: Simmering S/U - Zentralfriedhof 3. Tor (Umsteigen zu 6 und 71) - Ettrichstraße - Schwechat Brauerei - Schwechat Volksbank, ab hier Stadtbus in Schwechat wie gehabt

Ist das nicht im Grunde die bestehende Linie 272?

PS:
[PM] Schwechat soll Straßenbahn nach Wien bekommen
usw.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Ezekiel

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #2 on: April 12, 2010, 03:13:34 PM »
Quote
Original von moszkva tér
Ist das nicht im Grunde die bestehende Linie 272?
Es gibt eine Linie 272? Derzeit fahren ab Simmering meines Wissens:
572 (0) Simmering - ZF 2. Tor - HW - SW Alanovaplatz
218 (20) Simmering - SW Brauerei - SW Alanovaplatz
217 (47) Simmering - SW Brauerei - SW Alanovaplatz
373 (55) Simmering - ZF 2. Tor - HW - SW Alanovaplatz

Wobei nicht alle Linien zu allen Stunden und Tagen fahren und manchmal auch zusätzliche Haltestellen eingehalten werden (z.B: halten die Abendkurse der Linie 373 Richtung Simmering auch bei SW Brauerei).

Sprich ein sehr kompliziertes System mit unattraktivem "Takt". (3-27 Minuten zwischen den Abfahrtszeiten ...)

moszkva tér

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #3 on: April 12, 2010, 03:21:12 PM »
Quote
Original von Ezekiel
Es gibt eine Linie 272?

Hoppla, mein Fehler... Da ich in Simmering nicht so daheim bin, habe ich, um deinen Linien zu folgen, einen alten F&B-Plan zu Rate gezogen... und 2001 gab es eine Linie 272 die den Rennweg und die Simmeringer Hauptstr. nach Schwechat rausgefahren ist.
Ich weiß nicht, was inzwischen damit passiert ist.
Jedenfalls mein Fehler - man soll immer aktuelle Unterlagen hernehmen :P

bernhard222

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #4 on: April 12, 2010, 03:21:30 PM »
Quote
Original von Ezekiel
Es gibt eine Linie 272?
Wäre mir auch neu.  ?(

Edit: moszkva tér ist mir zuvorgekommen.  :)

moszkva tér

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #5 on: April 12, 2010, 03:28:49 PM »
Quote
Original von bernhard222
Quote
Original von Ezekiel
Es gibt eine Linie 272?
Wäre mir auch neu.  ?(

Wobei der Stadtplan auf wien.at auch eine Phantomlinie 272 kennt (und auch eher fragwürdige Linien 217 und 218) ?(

Edit: Klammer zu gemacht

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Ezekiel

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #6 on: April 12, 2010, 03:34:41 PM »
Quote
Original von moszkva tér
Wobei der Stadtplan auf wien.at auch eine Phantomlinie 272 kennt (und auch eher fragwürdige Linien 217 und 218) ?(

Edit: Klammer zu gemacht

Was soll an 217 und 218 fragwürdig sein? Siehe meinen Post weiter oben, ich fahre auch mehrmals in der Woche mit einer der beiden Linien in die Arbeit, ich hoffe doch, dass ich bis jetzt nicht mit einem verfluchten Geisterbus gefahren bin ;).

moszkva tér

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #7 on: April 12, 2010, 03:43:02 PM »
Quote
Original von Ezekiel
Quote
Original von moszkva tér
Wobei der Stadtplan auf wien.at auch eine Phantomlinie 272 kennt (und auch eher fragwürdige Linien 217 und 218) ?(

Edit: Klammer zu gemacht

Was soll an 217 und 218 fragwürdig sein? Siehe meinen Post weiter oben, ich fahre auch mehrmals in der Woche mit einer der beiden Linien in die Arbeit, ich hoffe doch, dass ich bis jetzt nicht mit einem verfluchten Geisterbus gefahren bin ;).

Wieder einmal: Notiz an mich... erst denken, dann schreiben 8-)
Tschuldigung, heute bin ich irgendwie daneben.

umweltretter

  • Guest
RE: ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #8 on: April 12, 2010, 08:40:14 PM »
Quote
Original von bernhard222
Quote
Original von Ezekiel
Es gibt eine Linie 272?
Wäre mir auch neu.  ?(
Ja, die gab es und gibt es immer noch, nur wurde sie in 373 umbenannt, d.h. es gibt heute 2 verschiedene Linien mit der Bezeichnung 373 ab Simmering. (Insgesamt gibt es sogar 3 verschiedene 373er.):

373 (immer schon): Simmering - Schwechat - Rauchenwarth - Fischamend
373 (früher 272): Simmering - Schwechat - Flughafen
373 (früher 372): Flughafen - Schwadorf

21_Praterkai_S

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #9 on: April 12, 2010, 09:08:36 PM »
und vom Westbahnhof bzw Schwedenplatz fährt auch manchmal einer weg.

umweltretter

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #10 on: April 12, 2010, 09:16:33 PM »
Quote
Original von 21_Praterkai_S
und vom Westbahnhof bzw Schwedenplatz fährt auch manchmal einer weg.
Vom Schwedenplatz (eigentlich Morzinplatz!) zwei pro Tag (Mo-Fr).
Aber vom Westbahnhof ist mir nichts bekannt.

L4eo

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #11 on: April 13, 2010, 07:03:49 PM »
Warum soll eigentlich der 6er an der Stadtgrenze verenden?

95B

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #12 on: April 14, 2010, 08:07:16 AM »
Quote
Original von L4eo
Warum soll eigentlich der 6er an der Stadtgrenze verenden?
Wo steht, dass er das "soll"?

Ezekiel

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #13 on: April 15, 2010, 02:32:11 PM »
Quote
Original von L4eo
Warum soll eigentlich der 6er an der Stadtgrenze verenden?
Weil es keinen Bedarf für eine Verlängerung gibt, die Kosten hoch wären (die Wienerstrasse wurde erst in den vorigen Jahren erneuert) und die Wiener Linien dadurch an strengere Richtlinien bei zukünftigen Ausschreibungen gebunden wären.

L4eo

  • Guest
ÖPNV in Simmering und Schwechat
« Reply #14 on: April 17, 2010, 08:43:38 AM »
@ 95B: In Ezekiels Plänen
@ Ezekiel: Der Bedarf einer Straßen-/ Überlandesbahn ist bei einer Verlängerung nach Schwechat oder noch weiter sicher größer, als wenn diese bei der Hauptwerkstätte endet. Und da jetzt sicher gleich der Einwand "Da fahren ja eh schon die Regionalbusse und die S-Bahn!" kommt, möchte ich gleich die Verlängerung Schwechat - Rauchenwarth - Schwadorf, ab dort Benützung der anscheinend noch bestehenden Bahn nach Mannersdorf am Leithagebirge. Es müsste halt der Beisitzer dieser Bahn (ÖBB, Land NÖ?) mitspielen.