Author Topic: Verlängerung Linie 9  (Read 279 times)

P.S.38

• Guest
Verlängerung Linie 9
« on: May 18, 2010, 02:04:25 PM »
Ich spiele mich schon länger mit Idee, den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern.
Hier meine Ergebnisse, welche auch den Busverkehr betreffen:
Linie 9: Verlängerung von Gersthof über Dänenstraße und Silbergasse nach Heiligenstadt (siehe Plan)
Linie 10A: übernimmt ab der Gatterburggasse die Trasse des 35A
Linie 35A: übernimmt ab Silbergasse die Trasse des 10A
Linie 40A: Verlängerung nach Glanzing

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

p16

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #1 on: May 18, 2010, 02:15:07 PM »
Ein 9er nach Heiligenstadt ist unnötig, da parallel dazu die S45 fährt und eben der 10A, der sehr gut die Funktion der Feinverteilung übernimmt.
Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten.  :lampe:

moszkva tér

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #2 on: May 18, 2010, 02:48:16 PM »
Eine Verlängerung der Linie 9 wäre im Süden eher vernünftig.
Er sollte wieder über die Felberstraße fahren.
Wenn man auf den Westbahnhof verzichten könnte, dann könnte er ja auch über Schmelzbrücke - Grenzgasse - Arnsteingasse - Stiegergasse - Längenfeldgasse und Kerschensteinergasse auf den Wienerberg fahren.   8-)

schaffnerlos

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #3 on: May 18, 2010, 03:00:52 PM »
Bei diesem Plan ist der Aufwand sicher um ein vielfaches höher als der Nutzen. Da kann ich mir eher vorstellen, die Linie 2 ab Höchstädtplatz über Dresdner Straße und Lorenz-Müller-Gasse (freigehaltene Trasse, Studentenheim!) nach Heiligenstadt zu führen

13er

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #4 on: May 18, 2010, 03:40:17 PM »
Sehr gute Idee. In der Barawitzkagasse liegt glaub ich eh noch ein Gleis unter dem Straßenbelag, das kann man dann gleich wiederverwenden :D

Ernsthaft: In Wien gäbe es so viele wichtige und wichtigste Straßenbahnprojekte und dann willst du den 9er, jetzt schon eine der Linien mit dem schlechtesten Image, verlängern?!

38ger

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #5 on: May 18, 2010, 03:57:45 PM »
naja ... zumindest die Anbindung des 35 As nach Heiligenstadt ist Schwachsinn! In die S 45 kann man bereits umsteigen in der Krottenbachstraße, in die U4 bei der Spittelau und die Anbindung an die U6 ginge verloren! Vor allem letzteres wäre schade! Wenn schon Verlängerung der Linie 9 nach Heiligenstadt, dann könnte man den 39A von Sievering zur Nußdorferstraße U6 führen! Für den Ostteil, der Linie müsste man sich dann halt was überlegen, könnte man beispielsweise teilweise mit der Linie 34A verknüpfen, obwohl auf der ja vermutlich auch City-Busse oder Taxis reichen würden! :-)

Schaffnerlos(es?) Idee der Verlängerung der Linie 2 nach Heiligenstadt finde ich da schon verfolgenswerter! Wusste gar nicht, dass da eine Trasse freigehalten wurde!

Ein Alternativvorschlag meinerseits um eine Straßenbahn in der Relation Gersthof - Heiligenstadt zu erstellen wäre die Führung der Lienie 10 ab der Liebknechtgasse über Hernals und Gersthof nach Heiligenstadt! Weitere positive Effekte dieser Variante wären zum einen , dass man:
1. ab der Liebknechtgasse auch die Linie 44 an die S 45 bei Hernals anbinden könnte,
2. über die Strecke Kreuzgasse - Hernals auch die Linie 42 nach Hernals führen könnte
3. den südlichen, nicht von der Linie 10 übernommenen Streckenteil Niederhofstraße - Hernalser Hauptstraße bereits bei Hernals an die S 45 angebunden werden kann!
- und  wer ein mal mit dem Schneckenbus 10 A z.B. vom USI bis nach Oberdöbling, Krottenbachstraße oder Heiligenstadt gefahren ist, der weiß wie wertvoll jede Minute auf einmal wird!
4. böte sich die Möglichkeit die Station Hernals zu einem bedeutungsvollerem Knoten auszubauen und die Linie 9 aufzuteilen in eine Linie wie gehabt und eine, welche von Westbahnhof bis Hernalser Hauptstraße fährt und dann nach Hernals fährt  sowie der Verlängerung der Linien 44T und 43B!

Und wenn wir schon bei Verkehrsknoten im Nordwesten sind, dann sollte ich wohl auch gleich eine getaktete Verknüpfung (15-Minuten Taxt!) der Linien 35B, 39A und 40A bei der Krottenbachstraße, Höhe Agnesgasse vorschlagen!

Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte ebenso wie die Verlängerung der am CObenzl endenden Busse der Linie 38 A bis zur Bellevue Höhe sind wohl wahrlich Fantastereien, aber das sind in Wien ja leider die meisten Überlegungen, die nicht allzudrastisch ins Geld gehen (siehe Hauptbahnhof, U-Bahn-Ausbau, ...)

L4eo

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #6 on: May 18, 2010, 04:28:43 PM »
Original von 38ger
Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte
Bloß nicht!!! Ich sehe schon die Konsequenz der Wiener Linien: 41er bis Wallrißstraße. Ich fände es sinnvoller, den 10A zu beschleunigen und auf seiner Strecke bleiben zu lassen, anstatt ihn zur Spittelau zu führen. (Besonders wenn man dann den 35A nach Heiligenstadt umlenkt, wo ihn eigentlich keiner braucht.)
Den 9er würde ich wenn im Norden überhaupt, in Richtung Wiener Wald verlängern, als äußere Querverbindung eignet er sich auf Grund der Steigungen ja leider nicht.

jemand88

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #7 on: May 18, 2010, 04:48:35 PM »
Den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern, ist auch meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, denn erstens würde kein Mensch vom Westbahnhof nach Heiligenstadt mit dem 9er fahren, und zweitens fahren zwischen Gersthof und Heiligenstadt eh schon der 10A und die S45.
Das Einzige, was man in dieser Gegend ein wenig verbessern könnte, wäre den 10A zumindest in der HVZ im 7,5-Minuten-Intervall zu führen.

p16

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #8 on: May 18, 2010, 04:55:35 PM »
Original von 13er
In Wien gäbe es so viele wichtige und wichtigste Straßenbahnprojekte
Namentlich: 1er (Wienerberg), 4er, 8er, 11er, 13er, 25er, 26er, 31er (Schnellstraßenbahn), 47er/48er, 68er...

29er

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #9 on: May 18, 2010, 05:04:17 PM »
Ginge sich eine Straßenbahn von der Höhe her überhaupt bei den Unterführungen rund um Heiligenstadt aus? Weniger als 3,70m wären ja nicht möglich (laut Regelwerk sollten es mind. 3,90m sein).

N1_2888

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #10 on: May 18, 2010, 05:36:37 PM »
Der Straßenzug Silbergasse - Ruthgasse - Barawitzkagasse ist in der HVZ zumeist hoffnungslos überlastet, die dort verkehrenden Busse stecken dementsprechend oft im Stau fest und bewegen sich nur im Schneckentempo voran. Einem verlängerten Neuner würde es genauso gehen.

Linie 41

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #11 on: May 18, 2010, 07:05:23 PM »
Original von penner16
Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten.  :lampe:
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

38ger

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #12 on: May 18, 2010, 09:06:42 PM »
Original von L4eo
Original von 38ger
Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte
Bloß nicht!!! Ich sehe schon die Konsequenz der Wiener Linien: 41er bis Wallrißstraße. Ich fände es sinnvoller, den 10A zu beschleunigen und auf seiner Strecke bleiben zu lassen, anstatt ihn zur Spittelau zu führen. (Besonders wenn man dann den 35A nach Heiligenstadt umlenkt, wo ihn eigentlich keiner braucht.)
Den 9er würde ich wenn im Norden überhaupt, in Richtung Wiener Wald verlängern, als äußere Querverbindung eignet er sich auf Grund der Steigungen ja leider nicht.

Ich meine nicht stattdessen, sondern ergänzend! Ja, ich behaupte gleich was ganz schlimmes: PARALLELVERKEHR IST MÖGLICH und noch schlimmer: es gibt sogar Fälle, wo PARALLELVERKEHR SINNVOLL IST! (sicher auch viele die sinnvoller sind, als ein 41 A nach Gersthof). 9er muss man meiner Meinung nach auch nicht verlängern und 35 A nach Heiligenstadt ist wirklich eine Schnapsidee! 10A beschleunigen geht nur mit radikalem Parkplatz-Tabula-Rasa für das ich natürlich sofort zu haben wäre um eine durchgehende Busspur in beide Richtungen einzuführen! Auf kleinen Abschnitten z.B. zwischen Johnstraße und Schmelz wären Lückenschlüsse der bestehenden Busspur auch ohne Parkplatzeinbußen möglich teilweise wäre auch die Benutzung von Nebenfahrbahnen (oder Parkstraße? ...) durch den Bus möglich ...
9er Richtung Wiener Wald? von Gersthof Richtung Wienerwald? Meinst Du wie der 40er oder der 41er oder darüber hinaus bis nach Salmannsdorf?!?

38ger

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #13 on: May 18, 2010, 09:25:23 PM »
Original von jemand88
Den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern, ist auch meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, denn erstens würde kein Mensch vom Westbahnhof nach Heiligenstadt mit dem 9er fahren, und zweitens fahren zwischen Gersthof und Heiligenstadt eh schon der 10A und die S45.
Das Einzige, was man in dieser Gegend ein wenig verbessern könnte, wäre den 10A zumindest in der HVZ im 7,5-Minuten-Intervall zu führen.

Der Vorschlag von P.S. 38 war ja auch den 9er statt dem 10 A nach Heiligenstadt zu führen und die S 45 ist kein Argument, denn wo bleibt da die Feinverteilung?!?
Was beim 10 A auf jeden Fall zu verbessern wäre, wäre sein Intervall, es ist ohnehin komisch, dass man eine Gelenkbuslinie im 10-Minutentakt führt! Andere Buslinien werden im 5 Minutentakt Solo betrieben! Da ist die Kapazität dann sogar höher als bneim 10A! Nun ja, so absonderlich wie der Wageneinsatz auf den Linien 1 und neuerdings leider auch wieder 2 (kurze ULFe)! ;-)

Das Argument kein Mensch würde mit dem 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt fahren schockt mich, denn ein vernünftiger Mensch würde von Heiligenstadt nach Hütteldorf mit der U4 fahren, wo doch die S 45 um ca. 10 Minuten schneller ist ... ich denke nicht, dass Du die U4 einstellen möchtest?!?

"Ginge sich eine Straßenbahn von der Höhe her überhaupt bei den Unterführungen rund um Heiligenstadt aus? Weniger als 3,70m wären ja nicht möglich (laut Regelwerk sollten es mind. 3,90m sein)."

--> Es sollte nicht so schwierig sein einfach 20/30/40 cm Erde mehr auszubuddeln, wenn man schon den Beton, Asphalt oder in diesem Falle vielleicht auch Pflastersteine entfernen muss, zum Schienen verlegen!

"Der Straßenzug Silbergasse - Ruthgasse - Barawitzkagasse ist in der HVZ zumeist hoffnungslos überlastet"

--> Stimmt leider! Aber wenn man schon den 9er oder 10er dorthin verlängern will, kann man auf diesem Straßenzug ja auch gleich die Maut für PKW einführen!  :D (nicht ganz ernst gemeint!)

"Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten."

--> Okay, ich versuch's objektiv zu sehen ... wär' vielleicht ganz gut, auch wenn ich EINE GANZE MINUTE LÄNGER bräuchte von Oberdöbling nach Heiligenstadt! *seufz*  ;)

p16

• Guest
Verlängerung Linie 9
« Reply #14 on: May 18, 2010, 10:28:32 PM »
Original von 38ger
Das Argument kein Mensch würde mit dem 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt fahren schockt mich, denn ein vernünftiger Mensch würde von Heiligenstadt nach Hütteldorf mit der U4 fahren, wo doch die S 45 um ca. 10 Minuten schneller ist ... ich denke nicht, dass Du die U4 einstellen möchtest?!?
Die S45 braucht 21 Minuten, die U4 acht Minuten länger. Das Problem ist aber, dass die S45 nur alle 15 Minuten fährt und du so die Zeit, die du durchschnittlich auf die S-Bahn warten musst mit der U-Bahn (fast) wieder aufholst. Und weil die längeren Wartezeiten bei den ÖBB im Vergleich zur Super-U-Bahn in den Köpfen der meisten Öffibenutzer fest verankert sind nehmen sie sicherheitshalber die "alle paar Minuten" fahrende U4, bevor sie wieder "ewig lang" auf die S45 warten müssen!  :lampe: