Author Topic: "4berger 4ever"  (Read 452 times)

13er

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #15 on: May 15, 2010, 05:53:28 PM »
Quote
Original von Mike60
Man sollte einen ULF mit Kamera ausstatten, dann hätte man gleich den Vollidiot der das macht. Und wenn sie ihn erwischen, soll er gleich 1 Monat bei den WL in seiner Freizeit putzen.
Vor ein paar von euch hätte ich in anderen Zeiten sicher Angst gehabt...

Mike60

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #16 on: May 15, 2010, 06:01:26 PM »
Wieso Angst? Hier gehts nur um die richtige Bestrafung.

Paul Posch

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #17 on: May 15, 2010, 07:26:57 PM »
Mein vorschlag wäre folgender:

Bei Sichtung des "Typen" wenn möglich ein Foto schießen (Uhrzeit und Linie notieren ), das Bild dann an Erdberg schicken. Auf keinen fall würde ich selber die initiatieve ergreifen, dass ist Sache der Wiener Linien.

moszkva tér

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #18 on: May 15, 2010, 07:46:26 PM »
Quote
Original von 13er
Vor ein paar von euch hätte ich in anderen Zeiten sicher Angst gehabt...

Mike60: "Hier gehts nur um die richtige Bestrafung." (Steineklopfen, oder sowas...)
Paul Posch: "Bei Sichtung des 'Typen' wenn möglich ein Foto schießen (Uhrzeit und Linie notieren ), das Bild dann an Erdberg schicken." (die ultimative Vernaderung)
 :D

Meine Güte, hier treibt ein Schmierfink sein Unwesen. Nicht mehr, nicht weniger!

Paul Posch

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #19 on: May 15, 2010, 08:03:49 PM »
@ moszkva tér

Das es sich hierbei um einen Schmierfinken handelt steht ausser frage.

Andereseits geht es hierbei auch um ein Strafdelikt ( Sachbeschädigung § 125 StGB - Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.). Weil wenn du dir das Sichtungsfoto genau anschaust wirst du sehen das die WiLi schon versucht haben das "Geschmiere" zu entfernen ( wenn auch mit mässigen erfolg ).

Edit: StGB Zitat ergänzt

Linie60

  • Guest
4berger 4ever
« Reply #20 on: May 15, 2010, 08:33:02 PM »
Heute ist mir diese Unterschrift erstmals auch in der U-Bahn genauer gesaht in der U3 in einem V-Wagen aufgefallen.
Besonders betroffen sind übrigens RDH-ULFE

WeSt

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #21 on: May 15, 2010, 10:42:04 PM »
Quote
Original von Linie60
Heute ist mir diese Unterschrift erstmals auch in der U-Bahn genauer gesaht in der U3 in einem V-Wagen aufgefallen.
Besonders betroffen sind übrigens RDH-ULFE
HLS/GTL ganz genauso, in den A am 40er und jetzt auch den B am 41er sehe ich das seit vorigem Jahr schon.
In der Stadtverkehrsliste hat einmal jemand einen Verdacht geäußert wer da dahinterstecken könnte, war aber eben auch nur ein Verdacht.

Ich habe die Sache nur absichtlich nie hier gepostet (und schon gar nicht mit Foto) um nicht auch noch Werbung für diesen Idioten zu machen.

umweltretter

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #22 on: May 16, 2010, 08:45:41 PM »
Quote
Original von Linie60
Heute ist mir diese Unterschrift erstmals auch in der U-Bahn genauer gesaht in der U3 in einem V-Wagen aufgefallen.
Besonders betroffen sind übrigens RDH-ULFE
Ich habe in letzter Zeit keinen Ulf mehr gesehen, der noch nicht von dieser Person beschmiert wurde. Heute habe ich erstmals auch ein damit beschmiertes Wartehüttl gesehen.  8o

Linie 38

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #23 on: May 16, 2010, 09:19:26 PM »
Quote
Original von umweltretter
Heute habe ich erstmals auch ein damit beschmiertes Wartehüttl gesehen.  8o

An einer Straßenbahn- oder Autobushaltestelle? (SCNR)

Im Ernst: Ich wollte mich gerade mit solchen Sichtungen zurückhalten, aber da diese Thematik jetzt doch hier aufkommt, gebe ich auch meinen Senf dazu. Wenn ich gezielt zurück denke, fällt mir auf, dass ich diesen Schriftzug bislang lediglich an Straßenbahnhaltestellen ( - kann ja alles vom Verursacher beabsichtigt sein, daher ein relevantes Detail :D - ) vorfand; meist war nur der hölzerne Balken mit diesem Text in kleinerer Schriftgröße versehen, einmal fand ich ihn auch am Rahmen der Halterung des Stadtplanes.

Dieser Schriftzug scheint aber nicht nur uns ÖPNV-Interessenten aufzufallen: neulich konnte ich ein junges Ehepaar beobachten, dem beim Einsteigen durch die Tür 1 eines ULF der Text ebenfalls auffiel; die Frau meinte kurzerhand zum Mann: "Schau, dieses '46er 9er 4ever' (sic!) gibt's ja jetzt in jeder Straßenbahn (sic!) !"

umweltretter

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #24 on: May 16, 2010, 09:35:33 PM »
Quote
Original von Linie 38
Quote
Original von umweltretter
Heute habe ich erstmals auch ein damit beschmiertes Wartehüttl gesehen.  8o

An einer Straßenbahn- oder Autobushaltestelle? (SCNR)
Straßenbahn-

Quote
der hölzerne Balken
:?:

Linie 38

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #25 on: May 16, 2010, 10:03:40 PM »
Quote
Original von umweltretter
Quote
der hölzerne Balken
:?:

Sorry für diese vage Beschreibung - ein besserer Begriff für die (meist ?) aus Holz gefertigte, einlamellige Lehne an der Innenseite je einer der beiden schmäleren Seitenwände eines "Haltestellenhäuschens" wollte und will mir nicht einfallen.

p16

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #26 on: May 16, 2010, 10:10:23 PM »
Quote
Original von Paul Posch
Sachbeschädigung § 125 StGB - Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.)
zerstören - trifft hier nicht zu
beschädigen - auch nicht
unbrauchbar machen - auch nicht
verunstalten - werden die WL etwa bestraft, weil sie auf Wiens schönsten Straßen ULFe fahren lassen?!  :D  8-)

umweltretter

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #27 on: May 16, 2010, 10:18:23 PM »
Quote
Original von Linie 38
Quote
Original von umweltretter
Quote
der hölzerne Balken
:?:

Sorry für diese vage Beschreibung - ein besserer Begriff für die (meist ?) aus Holz gefertigte, einlamellige Lehne an der Innenseite je einer der beiden schmäleren Seitenwände eines "Haltestellenhäuschens" wollte und will mir nicht einfallen.
Ah, ich verstehe  :lampe:
War meine Schuld, denn aus irgendwelchen Gründen hab ich nur an die Haltestellen selbst und nicht an die Wartehütteln gedacht.  :O

bernhard222

  • Guest
RE: "4berger 4ever"
« Reply #28 on: May 17, 2010, 12:46:36 AM »
Quote
Original von penner16
Quote
Original von Paul Posch
Sachbeschädigung § 125 StGB - Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.)
zerstören - trifft hier nicht zu
beschädigen - auch nicht
unbrauchbar machen - auch nicht
verunstalten - werden die WL etwa bestraft, weil sie auf Wiens schönsten Straßen ULFe fahren lassen?!  :D  8-)
Verunstalten (= das äußere Erscheinungsbild einer Sache nicht bestimmungsgemäß beeinträchtigen) würde zutreffen.
Aber 'fremd' (im Miteigentum eines anderen stehend) und 'Sache' (körperliches Objekt, Wertträger, muß nicht beweglich sein) müßtest Du auch noch definieren, um § 125 korrekt unter den Sachverhalt zu subsumieren!  :lampe:

Fraglich ist aber, ob es hinhauen würde. Leicht in den Ausgangszustand rückführbare Sachen fallen nämlich nicht unter den § 125. Bei einer kleinen Beschmierung an einer Straßenbahnwand würde ich das verneinen - anders vermutlich bei gehäuft auftretenden Fällen.

moszkva tér

  • Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #29 on: May 17, 2010, 08:15:06 AM »
Quote
Original von Linie 38
Dieser Schriftzug scheint aber nicht nur uns ÖPNV-Interessenten aufzufallen: neulich konnte ich ein junges Ehepaar beobachten, dem beim Einsteigen durch die Tür 1 eines ULF der Text ebenfalls auffiel; die Frau meinte kurzerhand zum Mann: "Schau, dieses '46er 9er 4ever' (sic!) gibt's ja jetzt in jeder Straßenbahn (sic!) !"

Das lässt für mich den Schluss zu, dass es sich um einen öffi-affinen Schmierfinken handelt. Er beschmiert nur unbeschmierte Wagen, die am 46er und 9er unterwegs sind.
Vielleicht ist es eh ein Forenmitglied? Durch die spätere Dispersion dieser Graffiti über ganz Wien will er beweisen, dass es tatsächlich keine Leihwägen mehr gibt, und außerdem will er für den 4er Werbung machen.  :D

46er 9er 4er-fever