Author Topic: "4berger 4ever"  (Read 453 times)

p16

• Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #30 on: May 17, 2010, 01:13:19 PM »
Original von moszkva tér
46er 9er 4er-fever
Haben wir eigentlich schon geklärt, ob es sich jetzt um "4berger 4ever" oder "46er9er 4ever" handelt? IMO ists nämlich klar ersteres  :]

Paul Posch

• Guest
Schmierfink: 4berger 4ever
« Reply #31 on: May 17, 2010, 04:04:01 PM »
Der zweite ist mir neu, also haben wir schon zwei solche Schmiefinken. Na Bravo!

13er

• Guest
RE: 4berger 4ever
« Reply #32 on: May 17, 2010, 07:14:57 PM »
Original von moszkva tér
4er-fever
Mein Tip: Entweder es handelt sich um einen alten Landstrasser oder um einen Rechtsradikalen ;) :D

moszkva tér

• Guest
« Reply #33 on: May 19, 2010, 01:44:59 PM »
Im Sichtungsforum sind ja diesbezüglich schon die Wogen hochgegangen. Deswegen dachte ich, fange ich einen eigenen Thread dazu an. Ich stelle in einmal in den Smalltalk, evtl. würde er auch in Allgemeines passen, aber ich halte das Thema nicht für soo bedeutend.

Jedenfalls war ich heute (19.5.) gegen 12:15 mit der Linie 31 von der Wallensteinstraße zur Oberen Donaustraße unterwegs, und zwar im c4 1329.
Bei den vorderen zwei Sitzen ("Kapitänssitzen") war das bereits oft gesichtete "4berger 4ever"-Grafitto, das bereits versucht wurde, wegzuputzen, und inzwischen wieder nachgezogen wurde:

Nun gut, soweit soschlecht, so bedeutungsvoll ist es ja nicht, da schon hinreichend bekannt.

Was mich mehr faszinierte, war die Schmiererei daneben. Am linken vordersten Sitz des c4 - dem linken Kapitänssitz sozusagen - war eine Liste im schwarzen Edding geschrieben, an welchen Tagen dieser Wagen auf welcher Linie unterwegs war: Meist war dieser c4 also auf den Linien 30 und 31 unterwegs:

Und auf dem Sitz darunter eine andere interessante Schmiererei, die ich nicht 100%ig deuten kann, aber die Forengemeinschaft wird sicher mehr dazu wissen:

Unter dem OMG! (=Oh my God (?)) hat der Schmierfink die Nummer 1329 platziert. Aufmerksame Leser haben schon gemerkt, es handelt sich um die Betriebsnummer dieses c4.
Daneben, glaube ich, steht 4752, das könnte die Nummer des E1-Triebwagens sein, mit dem der c4 unterwegs ist / war. Leider habe ich mir die Nummer des Triebwagens heute nicht gemerkt.
Was weiter steht, kann ich nicht lesen bzw. deuten. SRG, SLG oder SCG. Wenn SCG, würde mir Srbija-Crna Gora einfallen (Serbien-Montenegro), aber das passt nicht ganz zum Schema.
Darunter dann 2009: RDH (Rudolfsheim!). Rechts davon, das sagt mir nichts: 2009: FCAR oder FLAR?

Also, es mag Zufall sein, dass diese Schmiererei gleich neben dem ominösen 4berger 4ever zu finden ist. Daher die Frage, ist euch dieser Zusammenhang zwischen den beiden Grafitti auch schon aufgefallen?

Zum zweiten Grafitto ist zu sagen: Es muss sich um einen Menschen handeln, der sich mit den Wiener Linien sehr gut auskennt. Wieviele Menschen in Wien achten schon auf Betriebsnummern oder kennen die Kürzel von Betriebsbahnhöfen? Diese/r jene/r welche/r ist möglicherweise sogar ein Forenuser hier? Wer weiß...

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

5er

• Guest
RE: Schmierfink: 4berger 4ever
« Reply #34 on: May 19, 2010, 02:01:37 PM »
Original von moszkva tér
Darunter dann 2009: RDH (Rudolfsheim!). Rechts davon, das sagt mir nichts: 2009: FCAR oder FLAR?

Ich würd sagen das heißt FLOR

Was weiter steht, kann ich nicht lesen bzw. deuten. SRG, SLG oder SCG.
SL 6 ?

War der 4752 als es noch Stationierungen gab in RDH und der 1329 in FLOR stationiert?

Wenn ja, ist vermutlich jemand mit diesem Gespann auf der Linie 6 gefahren und hielt dies für eine so außergewöhnliche Leihwagensichtung, dass er dies gleich im Fahrzeug "vermerken" musste.  :(

Edit 1: Tippex
Edit 2: Satz ergänzt

Zug fährt ab!

• Guest
« Reply #35 on: May 19, 2010, 03:41:17 PM »
dalski mal anders :D

moszkva tér

• Guest
« Reply #36 on: May 19, 2010, 03:54:14 PM »
Original von Zug fährt ab!

Ich nehme das als Kompliment ;)
Die Fotos sind allerdings wirklich nicht gut. Da hast du recht.
Ich wollts halt so CSI-mäßig dokumentieren, so cool, wie das die Blondine aus Miami immer macht  :D

5er

• Guest
« Reply #37 on: May 19, 2010, 04:06:07 PM »
Original von moszkva tér

Ich wollts halt so CSI-mäßig dokumentieren, so cool, wie das die Blondine aus Miami immer macht  :D

Ich glaube das war eher auf das "Sichtungsgeschmiere" als auf deine Fotos bezogen.

Zug fährt ab!

• Guest
« Reply #38 on: May 19, 2010, 04:10:42 PM »
Original von 5er
Original von moszkva tér

Ich glaube das war eher auf das "Sichtungsgeschmiere" als auf deine Fotos bezogen.

So ist es. ;) War nicht als Angriff auf den Moskauer Platz gedacht.

alexxx

• Guest
« Reply #39 on: May 19, 2010, 04:27:55 PM »
Original von 5er

SL 6 ?

Gut möglich, denn die 4berger 4ever Kritzeleien sind anderen auch schon entlang des 6ers aufgefallen:
siehe hier

Linie 38

• Guest
« Reply #40 on: May 19, 2010, 04:34:48 PM »
Original von alexxx
Original von 5er

SL 6 ?

Gut möglich, denn die 4berger 4ever Kritzeleien sind anderen auch schon entlang des 6ers aufgefallen:
siehe hier

Ah, da wurde dieser "Text" ebenfalls anfangs als "46er 9er 4ever" interpretiert!

@ moszkva tér: Ich werde nicht ganz schlau aus dem eingekringelten "Etwas", das jeweils vor der Datumsangabe geschrieben steht - kannst Du (eventuell auf einer Vergrößerung Deines Bildes) etwas erkennen?

Paul Posch

• Guest
« Reply #41 on: May 19, 2010, 04:48:57 PM »
mMn soll das etwas dass "@" (at = am) darstellen.

moszkva tér

• Guest
« Reply #42 on: May 19, 2010, 04:59:16 PM »
Original von Linie 38
@ moszkva tér: Ich werde nicht ganz schlau aus dem eingekringelten "Etwas", das jeweils vor der Datumsangabe geschrieben steht - kannst Du (eventuell auf einer Vergrößerung Deines Bildes) etwas erkennen?

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

13er

• Guest
« Reply #43 on: May 19, 2010, 05:24:10 PM »
Vielleicht eine Codierung, in welche Richtung er unterwegs war?

PS: Ich sag's ungern, aber ich trau so was etlichen "Usern" hier zu, die sich ausschließlich in den Sichtungen herumtreiben. Es gibt aber noch ein paar wesentlich üblere Exemplare. Ich vermute, jeder von euch weiß, der schon mal bei einem Tramwaytag oder sonstige einschlägige Veranstaltung war, weiß, was ich meine...

moszkva tér

• Guest
« Reply #44 on: May 19, 2010, 05:34:48 PM »
Original von Linie 38
Ah, da wurde dieser "Text" ebenfalls anfangs als "46er 9er 4ever" interpretiert!

Es kann gut sein, dass diese Ähnlichkeit gewünscht ist - also 46er 9er und 4berger gleichermaßen gelesen werden kann. So wie bei diesem Bild, wo man sowohl zwei küssende Gesichter wie auch ein Weinglas erkennen kann  8-)