Author Topic: Zielanzeige?  (Read 1145 times)

Jahreskarte

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #30 on: June 10, 2010, 04:40:48 PM »
Ist zwar jetzt nur themenverwandt, aber wo kommen dann solche Kalauer auf den Zielanzeigen her?

Bitte Nicht Einsteigen
Für Sie Unterwegs
am Rosenhügel
am Schöpfwerk U

Zumindest bei den letzten beiden vermute ich, dass eine Rechtschreibhilfe die Ziele verschlimmbessert hat. Mit den neuen orangen Anzeigen ists ja jetzt mittlerweile weniger peinlich, weuil korrekt.

moszkva tér

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #31 on: June 10, 2010, 08:50:43 PM »
Quote
Original von Jahreskarte
Mit den neuen orangen Anzeigen ists ja jetzt mittlerweile weniger peinlich, weuil korrekt.
Wieso macht eine orangene Anzeige einen Rechtschreibfehler korrekt, eine gelbgrüne aber nicht  ?(

Schienenchaos

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #32 on: June 10, 2010, 09:37:29 PM »
Gibt es eine Liste sämtlicher Überschilderungscodes, bzw. ist so eine Liste für einen Normalsterblichen zugänglich?
Weiß jemand, wie ein frei definierter Text erstellt/gewählt werden kann?

p16

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #33 on: June 10, 2010, 09:47:19 PM »
Quote
Original von 95B
Quote
Original von penner16
Anschließend kommt mittels Zahlencode-Folge das Fahrziel. Etwas begreife ich aber weiterhin nicht: Wenn jetzt ein Straßenbahnfahrer die Linie eingibt, lädt die MemoryCard dann alle möglichen Stationen dieser einen Linie hoch, aus welchen dann das Fahrziel angezeigt wird, oder kann der Fahrer dann weiterhin aus allen Stationen wählen?
Für jede Linie sind die Zielcodes ("Tek-Ziele") mit den entsprechenden Zieltexten hinterlegt, diese Texte werden dann auf dem eingegebenen Fahrweg automatisch angezeigt.
Hört sich so an, als könnte man z.B. "Simmering, Grillgasse" also doch nicht anzeigen lassen, obwohl es die richtige Bezeichnung für diese Haltestelle ist... X(

hema

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #34 on: June 10, 2010, 10:13:46 PM »
Quote
Original von Schienenchaos

Weiß jemand, wie ein frei definierter Text erstellt/gewählt werden kann?
Er wird mit einem Editor erstellt und dann auf jener Memory-Card auf Position 956 abgespeichert, die am vorgesehenen Fahrzeug eingesetzt wird.


Für die verschiedenen Displays gibt es jeweils verschiedene Editoren, manche kennen nur große Anfangsbuchstaben, daher auch die Rechtschreibfehler. Angeblich.  :rolleyes:

Für die restlichen Fehler ist wohl der Schreiber zuständig!  8-)



Quote
Original von penn16
Hört sich so an, als könnte man z.B. "Simmering, Grillgasse" also doch nicht anzeigen lassen . . . .
Das Überschilderungsziel "Grillgasse" gibt es (Code 101), was da genau am Zielschild steht, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht erfüllt dir ein 6er-Fahrer den Wunsch und gibt das Ziel kurz ein, dann kannst du ja nachschauen oder ein Foto machen!  ;)

Schienenchaos

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #35 on: June 10, 2010, 10:25:12 PM »
Quote
Original von hema
Quote
Original von Schienenchaos

Weiß jemand, wie ein frei definierter Text erstellt/gewählt werden kann?
Er wird mit einem Editor erstellt und dann auf jener Memory-Card auf Position 956 abgespeichert, die am vorgesehenen Fahrzeug eingesetzt wird.


Für die verschiedenen Displays gibt es jeweils verschiedene Editoren, manche kennen nur große Anfangsbuchstaben, daher auch die Rechtschreibfehler. Angeblich.  :rolleyes:

Für die restlichen Fehler ist wohl der Schreiber zuständig!  8-)

Danke! Also geht es nicht direkt vom Fahrzeug.

13er

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #36 on: June 11, 2010, 12:38:50 AM »
Quote
Original von Schienenchaos
Gibt es eine Liste sämtlicher Überschilderungscodes, bzw. ist so eine Liste für einen Normalsterblichen zugänglich?
Nein, gibt es nicht öffentlich. Wenn du eine bestimmte Linie aus dem Referat Mitte brauchst, kann ich die aber hier posten.

moszkva tér

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #37 on: June 11, 2010, 06:48:53 AM »
Quote
Original von 13er
Quote
Original von Schienenchaos
Gibt es eine Liste sämtlicher Überschilderungscodes, bzw. ist so eine Liste für einen Normalsterblichen zugänglich?
Nein, gibt es nicht öffentlich. Wenn du eine bestimmte Linie aus dem Referat Mitte brauchst, kann ich die aber hier posten.

Habt ihr keine Datenschutzklausel im DV?

95B

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #38 on: June 11, 2010, 08:53:05 AM »
Quote
Original von moszkva tér
Habt ihr keine Datenschutzklausel im DV?
Um die braucht man sich als Externer ja nicht kümmern. ;)

13er

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #39 on: June 11, 2010, 11:50:26 AM »
Außerdem sind das ja nicht gerade die Zündungscodes von Los Alamos.

Ich finde z.B. auch süß, wie die WL vermeiden bzw. verhindern, dass ULF-Bedienungsanleitungen in die Öffentlichkeit kommen, damit kein böser Fahrgast einen Wagen unerlaubterweise in Betrieb nimmt. Dabei ist im gelben ULF-Buch eine ganz genaue Übersicht der Konsolen von alten und neuen ULFs drin, mit Erklärung jeder Taste und jedes Hebels. Beim ULF würde ich mir schon zutrauen, allein mit dieser Anleitung ein paar Haltestellen weit zu fahren - natürlich nur, wenn ich ein böser Terrorist wäre :D

95B

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #40 on: June 11, 2010, 11:58:08 AM »
Quote
Original von 13er
Beim ULF würde ich mir schon zutrauen, allein mit dieser Anleitung ein paar Haltestellen weit zu fahren
Nicht, wenn du nicht weißt, in welcher Reihenfolge du die diversen Hebelchen und Schalter bedienen musst, um den Gummihund aufzurüsten! ;)

moszkva tér

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #41 on: June 11, 2010, 12:00:17 PM »
Quote
Original von 95B
Quote
Original von moszkva tér
Habt ihr keine Datenschutzklausel im DV?
Um die braucht man sich als Externer ja nicht kümmern. ;)

Na irgendwoher sind die Unterlagen ja einmal gekommen.  ;)

Quote
Original von 13er
Beim ULF würde ich mir schon zutrauen, allein mit dieser Anleitung ein paar Haltestellen weit zu fahren - natürlich nur, wenn ich ein böser Terrorist wäre  :D
Bringst du dann mit einem B1 das gesamte Jonasreinl an den Rande der Apokalypse?  8-)

13er

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #42 on: June 11, 2010, 12:07:22 PM »
Quote
Original von moszkva tér
Quote
Original von 95B
Quote
Original von moszkva tér
Habt ihr keine Datenschutzklausel im DV?
Um die braucht man sich als Externer ja nicht kümmern. ;)
Na irgendwoher sind die Unterlagen ja einmal gekommen.  ;)
Schon, aber das lässt sich nicht mehr zurückverfolgen  8-) Kommt mir fast vor wie Wikileaks... :D
Quote
Original von moszkva tér
Quote
Original von 13er
Beim ULF würde ich mir schon zutrauen, allein mit dieser Anleitung ein paar Haltestellen weit zu fahren - natürlich nur, wenn ich ein böser Terrorist wäre  :D
Bringst du dann mit einem B1 das gesamte Jonasreinl an den Rande der Apokalypse?  8-)
Da dürfen die B1 doch gar nicht hineinfahren!!11!cos(0)!-exp(-i¶)!1

43er

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #43 on: June 11, 2010, 05:43:10 PM »
Bitte nicht wieder in den Small Talk abdriften, sondern seriös beim Thema bleiben! :achtung:

shunt56

  • Guest
Zielanzeige?
« Reply #44 on: June 11, 2010, 06:48:59 PM »
Ich brauche keine Codes auswendig lernen, wenn ich vom Disponent ein neues Fahrziel bekomme sehe ich am Display den neuen Laufweg und das Ziel wohin ich fahren muss z.B Stefan Fadinger Platz von Lainz kommend !!!
Am 6er steht GRILLGASSE auf der Fahrtzielanzeige, selbst gesehen!!

mfg
Fahrer Sektor West (SPEISING) 8-)