Author Topic: Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen  (Read 184 times)

lachkater

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #15 on: September 02, 2010, 11:07:40 PM »
Quote
Original von 95B
@lachkater: Beide Schleifengleise sind lang genug für zwei E1+cx oder B.

Und auch die erhöhte "Bahnsteigkante" bzw. Haltestelleninsel oder wie sonst der Fachausdruck ist?

13er

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #16 on: September 02, 2010, 11:20:39 PM »
Quote
Original von lachkater
Quote
Original von 95B
@lachkater: Beide Schleifengleise sind lang genug für zwei E1+cx oder B.
Und auch die erhöhte "Bahnsteigkante" bzw. Haltestelleninsel oder wie sonst der Fachausdruck ist?
Die nicht...

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

strb8

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #17 on: September 03, 2010, 02:54:58 AM »
Thema 5er am Praterstern... Hier wird zwar grundsätzlich das äußere Gleis befahren, ist dieses jedoch von EINEM zug besetzt, ist das innere zu verwenden. Das innere Gleis ist NICHT als Überholmöglichkeit für einen 2er vorgesehen. Thema generell: einfach schauen, in welchem Zug mehr Fahrgäste sitzen wäre die einfachste Lösung. Achja, und JA der Fahrer kann manuell "Bitte nicht einsteigen" anschreiben.

VT 5081

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #18 on: September 03, 2010, 03:37:28 AM »
Quote
Original von strb8
Achja, und JA der Fahrer kann manuell "Bitte nicht einsteigen" anschreiben.
Ist ein E1 im Spiel, könnte das etwas schwierig werden... ;-)

Beste Grüße
VT

Alex

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #19 on: September 03, 2010, 08:48:21 AM »
Und warum nicht einfach, wie ich es vor den Zeiten von FGIs oder an Orten, wo nie welche waren (Beispiel: Linie 25 in Leopoldau) gemacht habe?
Einen Fahrer fragen, welcher Zug zuerst fährt. Ich bekam dabei eigentlich stets die richtige Antwort.

lg Alex

95B

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #20 on: September 03, 2010, 09:04:37 AM »
Quote
Original von strb8
Thema 5er am Praterstern... Hier wird zwar grundsätzlich das äußere Gleis befahren, ist dieses jedoch von EINEM zug besetzt, ist das innere zu verwenden.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass das längst geändert wurde: Auf dem inneren Gleis haben 5er nichts zu suchen.

13er

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #21 on: September 03, 2010, 09:08:07 AM »
Quote
Original von 95B
Quote
Original von strb8
Thema 5er am Praterstern... Hier wird zwar grundsätzlich das äußere Gleis befahren, ist dieses jedoch von EINEM zug besetzt, ist das innere zu verwenden.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass das längst geändert wurde: Auf dem inneren Gleis haben 5er nichts zu suchen.
Kann gut sein, wobei auch am inneren Gleis bei der Haltestellentafel ein Reiter für den 5er drauf ist.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

strb8

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #22 on: September 03, 2010, 10:47:18 AM »
Quote
Original von Alex
Und warum nicht einfach, wie ich es vor den Zeiten von FGIs oder an Orten, wo nie welche waren (Beispiel: Linie 25 in Leopoldau) gemacht habe?
Einen Fahrer fragen, welcher Zug zuerst fährt. Ich bekam dabei eigentlich stets die richtige Antwort.

lg Alex

Hab' ich unlängst erst gemacht und bekam als Antwort: "Der 5er"  =)
Waren zwei jüngere, gut gelaunte Fahrer, mal ne Abwechslung (der Scherz) im Gegensatz zu den sonst eher knappen Antworten.

Ich werde mir die Situation dort wieder anschauen, und berichten. Mein letzter Stand ist jedenfalls, dass beide Gleise benutzt werden.

13er

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #23 on: September 03, 2010, 10:49:54 AM »
Quote
Original von strb8
Ich werde mir die Situation dort wieder anschauen, und berichten. Mein letzter Stand ist jedenfalls, dass beide Gleise benutzt werden.
Ist definitiv so (habe ich erst am Sonntag wieder gesehen). Was aber nicht die von 95B aufgeworfene Frage beantwortet, ob das auch "legal" ist. Aber wo kein Richter, da kein Fleck.

5er-Franzi

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #24 on: September 03, 2010, 07:22:33 PM »
Ich hab es auch schon erlebt dass der Fahrer durchsagte "Der Zug am Nebengleis fährt zuerst".

13er

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #25 on: September 03, 2010, 07:39:04 PM »
Quote
Original von 5er-Franzi
Ich hab es auch schon erlebt dass der Fahrer durchsagte "Der Zug am Nebengleis fährt zuerst".
Eine kreative Idee wäre es, wenn beide Fahrer das durchsagen!  8-)

5er-Franzi

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #26 on: September 03, 2010, 10:11:28 PM »
Quote
Original von 13er
Quote
Original von 5er-Franzi
Ich hab es auch schon erlebt dass der Fahrer durchsagte "Der Zug am Nebengleis fährt zuerst".
Eine kreative Idee wäre es, wenn beide Fahrer das durchsagen!  8-)

Und dann schnell wegfahren. :D

ÖBB

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #27 on: September 10, 2010, 06:53:01 PM »
Soweit ich mitbekommen habe wird der Fahrer bei der Übernahme eines Wagens automatisch nach der Lenkernummer gefragt. Auch wenn dieser den Wagen gar nicht übergibt. Das System regagiert auf die Haltestelle.

So könnte man doch um beim Beispiel des 5-ers zu bleiben, bei Ansage der Endstelle Praterstern der Fahrer vom IBIS?? gefragt werden welches Gleis er nun befahren werde.

95B

  • Guest
Abfahrtsanzeige bei 2-gleisigen Endstationen
« Reply #28 on: September 10, 2010, 10:24:42 PM »
Quote
Original von ÖBB
So könnte man doch um beim Beispiel des 5-ers zu bleiben, bei Ansage der Endstelle Praterstern der Fahrer vom IBIS?? gefragt werden welches Gleis er nun befahren werde.
Das rechte, da braucht man ihn nicht fragen. ;)