U5 kommt! Sechste U-Bahn-Linie für Wien fix
306 Beiträge · Seite 16 von 16
14.09.2015, 17:27#301
Ich kann euch beruhigen, aber FR. VizeBGM Brauner wohnt nicht am Bacherplatz.
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht wo sie wohnt, hab mich nur auf die Aussage von dem User bezogen, den ich zitiert habe.
Aber dann frag ich mich warum die Kellermanngasse nicht kommt, den die Station ist meiner Meinung nach genauso wichtig ,wenn nicht sogar wichtiger, als der Bacherlplatz, was die Umsteigemöglichkeiten angeht.
15.09.2015, 16:12#302
Ich kann euch beruhigen, aber FR. VizeBGM Brauner wohnt nicht am Bacherplatz.Dann hat man mir einen Blödsinn erzählt, sorry. Aber weit kann es auch nicht sein, denn von ihrer Wohnung "sieht man auf den Schütte-Lihotzky-Park".
http://derstandard.at/1389858149336/Renate-Br…n-ins-Zimmer-gschaut
Und niemand hat geschrieben, man hätte ihr eine U-Bahn-Station geplant. Es ging um die Optik.
Dieser Beitrag wurde 1-mal editiert, zuletzt von marsupialeater (15.09.2015, 16:16)
07.10.2015, 07:26#303
*Thema entstaub*Hallo liebe Gemeinde, für die Abstimmung zur U-Bahnfarbe gab es seitens der Wiener Linien den Schnellverbindungsplan mit den jeweiligen Linienfarben als PDF. Leider sind mir diese auf Grund eines Computer-Crash abhanden gekommen und im Netz sind sie leider auch nicht mehr zu finden. Wenn wer von euch diese Pläne hat, könnte er/sie diese bitte hier posten, damit ich diese auch wieder habe?
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
Schöne Grüße,
64/8
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
Schöne Grüße,
64/8
07.10.2015, 09:52#304
*Thema entstaub*Hallo liebe Gemeinde, für die Abstimmung zur U-Bahnfarbe gab es seitens der Wiener Linien den Schnellverbindungsplan mit den jeweiligen Linienfarben als PDF. Leider sind mir diese auf Grund eines Computer-Crash abhanden gekommen und im Netz sind sie leider auch nicht mehr zu finden.Im Netz ist er eigentlich schon noch zu finden, sogar bei den Wiener Linien (Seite 2): http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/u5news_135138.pdf
08.10.2015, 06:04#305
Ich muss blind gewesen sein. Ich habe es einfach nicht gefunden. Vielen Dank für den Link.
Schöne Grüße,
64/8
Schöne Grüße,
64/8
02.03.2016, 15:25#306
(c) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehaltenZitatStart der 2. Phase der Probebohrungen für den Neubau der U5 und die Verlängerung der U2
Erstmalige 3D-Darstellung des Wiener Untergrundes für den U-Bahn-Bau
Wien (OTS) - Mit der Verlängerung der bestehenden U2 und dem Neubau der U5 wird das Öffi-Netz in Wien wesentlich erweitert. Aus diesem Grund finden im Rahmen der Detailplanung ab Anfang März 2016 die Hauptuntersuchungen entlang der geplanten Trassen der U2 und der U5 statt, deren Ergebnisse in die weitere Planung einfließen werden. Dazu führt die Abteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29) im Auftrag der Wiener Linien GmbH & Co KG circa 75 Probebohrungen (von denen circa 50 als Grundwassermessstellen ausgebaut werden) mit einer Tiefe von 25 bis 50 Metern im Abschnitt Buchengasse (10. Bez.) bis Schottentor beziehungsweise im Bereich des Frankhplatz (1. Bez.) durch. Die eigentlichen Probebohrungen beginnen am Montag, 7. März 2016 im Bereich der Magdalenenstraße und am Siebensternplatz (5. Bez.) und werden voraussichtlich Mitte Oktober 2016 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für diese Untersuchungen sind mit zwei Millionen Euro veranschlagt.
Im Zuge der Bohrungen werden Informationen über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse gewonnen, welche eine wesentliche Grundlage für die Trassenentscheidung sowie die Planung und spätere Bauausführung darstellen. Bei diesen Arbeiten werden von Fachleuten der Geologie und Geotechnik die Tiefenlage, die Mächtigkeit und der Zustand der einzelnen Bodenschichten ermittelt, sowie die Lage der Grundwasserspiegel festgestellt. Boden- und Grundwasserproben für bodenphysikalische und chemische Untersuchungen, sowie Erkundungen zu Kontaminationen mit Kriegsrelikten vervollständigen das umfangreiche Arbeitsprogramm.
Geologischen Modells als dreidimensionaler Blick in den Wiener Untergrund
Für das Projekt der Verlängerung der U2 und den Neubau der U5 wird erstmalig in der Geschichte des Wiener U-Bahn-Baues ein neuer Weg bestritten, indem ein dreidimensionales Baugrundmodell erstellt wird. Der wesentliche Vorteil einer solchen Modellierung des Baugrundes ist, die oftmals anspruchsvollen Schichtabfolgen und ihre Lage im Raum zu visualisieren. Unter Berücksichtigung dieser wesentlichen geologischen Randbedingungen erhält man so eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die weitere Trassenplanung.