Fragen zur Anschlußbahn SGP-Werk Simmering

2 Beiträge
18.08.2015, 16:55#1
Das ehemalige SGP-Werk in Simmering (jetzt Siemens) hat einen Gleisanschluß; einerseits an das ÖBB-Netz, wo in der Nähe der ehemaligen Haltestelle Simmering-Aspangbahn eine Anschlußbahn abzweigt, andererseits an das Straßenbahnnetz der Wiener Linien, wo eine Anschlußbahn vom Werk aus durch die Leberstraße führt und kurz vor der Haltestelle Geiselbergstraße in FR Reumannplatz in die Linie 6 einmündet, durch diese können neue Straßenbahnfahrzeuge das Werk verlassen und in das Straßenbahnnetz einfahren.
Erste Frage:Was ist, wenn ein Straßenbahnfahrzeug vom Streckennetz der WL aus ins Werk muß (z.Bsp. Garantiereparatur), gibt es noch eine zweite, andere Einfahrt als die über die Leberstraße, oder muß der Zug von Simmering kommend dann ab der Geiselbergstraße die ganze Strecke durch die Leberstraße zurückschieben ?
Zweite Frage:Gibt es Werksintern eine Gleisverbindung zwischen Eisen- und Straßenbahn? Wie sieht/sah das werksinterne Schienennetz im Simmeringer Werk aus?
Ich war zwar zu meiner Volksschulzeit im Zuge einer Exkursion im SGP-Werk, allerdings hatte Klein-SchienenWolf damals nur Augen für die Fahrzeuge und nicht für die dortigen Gleisanlagen.
Grüsse-SchienenWolf
18.08.2015, 17:14#2