Warning: Undefined array key "error" in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 6 Warning: Undefined array key "require" in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 12 Warning: Trying to access array offset on null in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 12 Warning: Undefined array key "forum" in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 13 Warning: Undefined array key "require" in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 48 Warning: Trying to access array offset on null in /home/.sites/36/site4973781/web/fpdwl/new/includes/application_top.php on line 48 fpdwl Archiv - Fahrzeugdetails

Type A

Beschreibung

Kurze Version des ULF mit der Nummer 12 auf der ehemaligen Linie 65.

Im November 1992 fiel die Entscheidung zu Gunsten der SGP Simmering (heute Siemens) zum Bau der neuen Wiener Niederflurstraßenbahn "ULF". Die Abkürzung ULF steht für "Ultra Low Floor". Bei der Type A handelt es sich um die kurze, 24 m lange Version des ULF mit der offiziellen Bezeichnung ULF 197-4. Die lange Version wird als Type B bezeichnet.

Die Niederflurstraßenbahn ULF hat durch ihre Konstruktion ohne Drehgestelle, die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 19 cm erreicht. Durch eine Einzelradaufhängung kann ein durchgehend ebener Wagenboden ohne Stufen oder Rampen im Inneren realisiert werden. Nach einem Versuchsträger kam es im Mai 1995 zum Rollout der ersten beiden Prototypen. Bei den folgenden Probefahrten wurden einige Kinderkrankheiten festgestellt, die in der Serienfertigung behoben werden sollten. Der Prototyp des kurzen ULF stand weiterhin im Fahrgasteinsatz und wurde 2001 an Siemens zurückgegeben, wo die Angleichung an die Serienwagen erfolgte. Im Oktober 2002 nahm der "neue" Prototyp Nr. 1 wieder seinen Betrieb auf, wobei es sich praktisch um einen Neubau handelt.

Verspätet kam dann im Jahr 1997 das erste Serienfahrzeug zur Auslieferung welches nach langem Zulassungsverfahren im Juni 1998 in Betrieb gehen konnte. Wegen geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen kam es 2001 zu Problemen mit der Zulassung, wodurch Fahrzeuge monatelang einsatzbereit auf Halde standen.

Ab der Betriebsnummer 12 erhielten die Fahrzeuge serienmäßig einen Außenspiegel, ein drittes Spitzensignal und ein zweites Blinkerpaar. Später wurden auch die älteren Fahrzeuge mit einem Außenspiegel und einem Spitzensignal ausgestattet. Ab der Betriebsnummer 30 erhielten die Fahrzeuge LCD- statt Matrixanzeigen, einen dünkleren Fußboden sowie einen leicht veränderten Außenspiegel.

Mittlerweile erhalten die Fahrzeuge optische und akustische Türschließeinrichtungen, neue LED-Anzeigen in oranger Farbe sowie eine neue manuelle Klapprampe statt der automtischen Rampe.


Infobox
In Betrieb seit:1995 (Prototyp), 1997 (Serienwagen)
Nummernbereich:1-51
Klimaanlage:nein
Niederflur:ja
Einsatz auf den Linien:
(regelmäßig, aber nur einzelne Kurse), [sporadische Einsätze]
O, 9, 33, 37, 42, 44
Stationiert in Sektoren:nord, mitte, sued
Aktueller Wagenstand:
51
in Betrieb:51
noch nicht in Betrieb:0
abgestellt:0