Type A1
Beschreibung
Der Zug der Linie 58 mit der Fahrzeugnummer 55 in der Endstation Unter St. Veit, Hummelgasse
Im Juni 2004 erfolgte die Bestellung von 150 weiteren ULF-Garnituren bei Siemens Verkehrstechnik. 80 Fahrzeuge der kurzen ULF-Generation unter der neuen Bezeichnung A1 wurden bestellt.
Das Grundkonzept des ULF wurde übernommen. Technisch wurde die neue Generation an neue Anforderungen und an neue Entwicklungen angepasst und modernisiert. Aus Fahrgastsicht sind die Fahrgastklimaanlage und der überarbeitete Innenraum (Anpassung an neuen Standard: rote Plastiksitze, gelbe Haltestangen) erwähnenswert. Außerdem wurden die Scheinwerfer und die Außen- und Innenanzeigen erneuert. Weiters gibt es luft- statt wassergekühlte Motoren und weitere technische Weiterentwicklungen.
Im Jänner 2007 wurde das erste Fahrzeug der Presse vorgestellt und nach dem Zulassungsverfahren kamen die ersten Fahrzeuge im November 2007 vom Bahnhof Rudolfsheim zum Einsatz. Ab dem Fahrzeug mit der Nummer 92 gibt es einige serienmäßige Änderungen wie der Entfall der Glasscheibe an der Fahrerkabinenrückwand, neue Position des Feuerlöschers im Heck, optische und akustische Türschließeinrichtungen sowie neue LED-Anzeigen in oranger Farbe.
Infobox |
|
---|---|
In Betrieb seit: | 2007 |
Nummernbereich: | 52-131 |
Klimaanlage: | ja |
Niederflur: | ja |
Einsatz auf den Linien: (regelmäßig, aber nur einzelne Kurse), [sporadische Einsätze] | 9, 10, 37, 42, 44, 46, 52, 58, 62 |
Stationiert in Sektoren: | mitte, west |
Aktueller Wagenstand: | 80 |
in Betrieb: | 80 |
noch nicht in Betrieb: | 0 |
abgestellt: | 0 |