Type NL 220 MB
Beschreibung
Am ersten Einsatztag ist 8108 auf der Linie 57A im Einsatz und unterquert gerade die Trasse der Linie U6.
Nachdem die weitere Beschaffung von Niederflurbussen mit Flüssiggasantrieb immer schwieriger wurde, und die bisherigen Busse die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro6 nicht mehr erreichen konnten, entschieden sich die Wiener Linien für die Beschaffung einer neuen Busflotte. Nach ausgiebigen Tests mit 28 unterschiedlichen Modellen von unterschiedlichen Herstellern fiel 2013 die Entscheidung die Normal- und Gelenkbusse durch Citaro 2 von Mercedes Benz mit Dieselantrieb zu ersetzen.
Die Fahrzeuge erhalten ein komplett neues Außen- und Innendesign. Über die neue Außenlackierung konnte in einer Online-Abstimmung entschieden werden. Es dominieren nun die Farben rot und weiß. Im Innenraum verfügen die Fahrzeuge weiterhin über gelbe Haltestangen, rote Plastiksitze, eine Fahrgastklimaanlage und Videoüberwachung. Weiters verfügen die Fahrzeuge über neue Außenschwenktüren sowie ein neuartiges Info-System, welches die bisherigen Innenanzeigen ersetzt. Auf Breitbildmonitoren werden Fahrtrichtung und die nächsten Haltestellen angezeigt.
Infobox |
|
---|---|
In Betrieb seit: | 2014 |
Nummernbereich: | 8101-8175 |
Klimaanlage: | ja |
Einsatz auf den Linien: (regelmäßig, aber nur einzelne Kurse), [sporadische Einsätze] | 4A, 8A, 9A, 12A, 14A, 57A, 59A, 64A, 69A, N35, N41, N46, N62, N67, N71, (13A) |
Stationiert in Betriebsgaragen: | raxstrasse, spetterbruecke |
Aktueller Wagenstand: | 75 |
in Betrieb: | 75 |
noch nicht in Betrieb: | 0 |
abgestellt: | 0 |