Type T1
Beschreibung
Am ersten Einsatztag führt 2686 einen Zug in die Station Alt Erlaa.
Um die letzten Hochflur-Stadtbahnfahrzeuge der Type E6/c6 auf der Linie U6 zu ersetzen, bestellten die Wiener Linien im Jahr 2004 eine modifizierte Version der Type T bezeichnet als Type T1. Die Fahrzeuge der Type T1 sind klimatisiert, haben serienmäßig LED-Anzeigen und der Innenraum wurde nach den neuen Kriterien der Wiener Linien konzipiert (rote Plastiksitze, gelbe Haltestangen). Der Rollout des ersten Fahrzeuges mit der Betriebsnummer 2679 (fortlaufend zu Type T Nr. 2678) fand im März 2007 im Bombardier-Werk Wien statt.
Die Fahrzeuge der Type T1 können zwar auch mit Fahrzeugen der Type T im Zugverband eingesetzt werden, derzeit werden aber nur typenreine Züge gebildet. Wie bei der Type T müssen für den Fahrgastbetrieb zumindest zwei Wagen gekuppelt sein, da ein einzelnes Fahrzeug nur an einer Seite eine Fahrerkabine besitzt. Im Linienbetrieb besteht ein Zug aus 4 Fahrzeugen.
Ab 2013 werden 20 weitere Fahrzeuge, 5 Züge, ausgeliefert, um in der Hauptverkehrszeit die Intervalle zu verdichten.
Infobox |
|
---|---|
In Betrieb seit: | 2008 |
Nummernbereich: | 2679-2744 |
Klimaanlage: | ja |
Einsatz auf den Linien: (regelmäßig, aber nur einzelne Kurse), [sporadische Einsätze] | U6 |
Stationiert in Betriebsbahnhöfen: | michelbeuern |
Aktueller Wagenstand: | 66 |
in Betrieb: | 66 |
noch nicht in Betrieb: | 0 |
abgestellt: | 0 |