Was wäre, wenn ...

91 Beiträge · Seite 4 von 5
28.06.2014, 17:45#61
Nein, denn ein Bus ohne Gelenk darf maximal 15m lang sein. Wenn man bei einem Gelenkbusse das Gelenk abzieht kommt man auf rund 16m.
Soweit war ich mit meiner Mathematik auch schon :]. Das Gelenk wird so 80-135 cm lang sein.

Für eine zwangs- oder schleppgelenkte Nachläuferachse wäre der Radstand zwischen 2 und 3 zu groß. Das gäbe Gummiabrieb wie in der Formel 1 oder beim Drag Race.
Na dann, ab mit dem auf den Nürburgring. Von den rauchenden Rädern her würd' er nicht auffallen :D.
24.09.2014, 17:24#62
Der heutige E3 4012 hat einen recht interessanten Werdegang: Ursprünglich als Einzelstück eines Vierachsers ausgeliefert, wurde er recht bald wegen Kapazitätsengpässen zu einem E2 umgebaut. Stetiger Beiwagenmangel bewog die Wiener Linien jedoch dazu, den Zug recht bald um zwei hochflurige Mittelteile zu einem E4 zu verlängern; allerdings erwies sich der Triebwagen als untermotorisiert, weshalb er vor einigen Wochen um ein Mittelteil gekürzt wurde und nun als E3 unterwegs ist. Die Antriebsleistung hat sich während seines Einsatzes auf der Straßenbahnlinie 38 trotz der vielen Steigungen und des Herbstlaubs auf den Schienen bewährt, ebenso die Kapazität des Triebwagens. Weitere derartige Umbauten sollen künftige Abgänge von Trieb- und Beiwagen kompensieren.

Anbei ein Bild dieses Exoten:

Bild
30.09.2014, 14:16#63
Nach den Probefahrten mit dem TW 501 wird es bei den WLB rund um die Fahrzeugverlängerung allmählich ernst: der TW 413 wurde um zwei zusätzliche Mittelteile (davon eines mit je einer Tür pro Wagenseite) verlängert! Der sechsteilige Triebwagen hat bei den in den vergangenen eineinhalb Jahren durchgeführten Testfahrten eher suboptimale Fahreigenschaften an den Tag gelegt, weshalb man sich nun doch "nur" für eine fünfteilige Variante mit insgesamt drei Türen pro Wagenseite unter Beibehaltung der ursprünglichen Betriebsnummern entschieden hat. Vor kurzem habe ich das Gefährt bereits im Fahrgastbetrieb auf Chip bannen können:

Bild


Vorerst wurden bei Bombardier sechs weitere Mittelteile (davon drei türlose) bei Bombardier bestellt, um die TW 411, 412 und 414 zu verlängern; es besteht eine Option auf die Lieferung weiterer Mittelteile für die Verlängerung der TW 407-410.
30.09.2014, 21:35#64
Leider bewährt sich das Fahrzeug bei den Fahrgästen aufgrund von zu wenig Einstieg möglichkeiten eher bescheiden :D
02.10.2014, 20:02#65
Wenn du auf der Seite des Wagens noch eine Zieltextanzeige ganz hinten anbringen würdest, würde es mMn noch besser ausschauen, aber trotzdem ist die Bildbearbeitung wirklich top! :daumenhoch:
03.11.2014, 18:12#66
Wenn angesichts der steigenden Zahl an Gleisschäden im Netz der Gleismesswagen EM 6117 um ein Mittelteil voller Messinstrumente ergänzt werden muss, kann von "Wegen des großen Erfolgs verlängert!" wohl eher nicht die Rede sein ... :D Durch die Vielzahl an wegzustempelnden Autos ist mir die Montage IMHO nicht ganz sauber gelungen, aber der Anblick eines achtachsigen Arbeitswagens hat trotzdem etwas für sich:

Bild



Wenn du auf der Seite des Wagens noch eine Zieltextanzeige ganz hinten anbringen würdest, würde es mMn noch besser ausschauen, aber trotzdem ist die Bildbearbeitung wirklich top! :daumenhoch:

Danke! :) Das mit der zweiten Fahrtzielanzeige habe ich zwar versucht, bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, weil die Ausrichtung der Anzeige nicht ganz zur Ausrichtung des Heckmoduls gepasst hat ... :-\
04.11.2014, 08:59#67
Wenn angesichts der steigenden Zahl an Gleisschäden im Netz der Gleismesswagen EM 6117 um ein Mittelteil voller Messinstrumente ergänzt werden muss, kann von "Wegen des großen Erfolgs verlängert!" wohl eher nicht die Rede sein ... :D Durch die Vielzahl an wegzustempelnden Autos ist mir die Montage IMHO nicht ganz sauber gelungen, aber der Anblick eines achtachsigen Arbeitswagens hat trotzdem etwas für sich:
Allerdings wäre bei einem echten Achtachser das Mittelteil wohl etwas kürzer.
15.11.2014, 01:00#68
Waggon-Mangel beim ÖSV-RailJet ... :D

Bild




Allerdings wäre bei einem echten Achtachser das Mittelteil wohl etwas kürzer.

Stimmt ... leider wäre genau das mit relativ viel Retuschierarbeit verbunden, da der Gürtel zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich voller Autos war und ich somit keine autofreie "Vorlage" anfertigen konnte, mit deren Hilfe ich das kürzere Mittelteil basteln hätte können.
15.11.2014, 02:06#69
Waggon-Mangel beim ÖSV-RailJet ...


Das ist der wahre Premium-Zug der ÖBB, besteht nur aus Speisewagen, First Class und Business Class :)
Economy wurde gestrichen, da Hochgeschwindigkeit über den Semmering nur den wirklich gut zahlenden Fahrgästen zusteht. Der Pöbel soll ruhig mit Regionalzügen fahren ;-)
15.11.2014, 10:45#70
Ich frage mich wie ein Schaffnerloser F, L(4), C1 und T2 von innen aussehen würde?
17.11.2014, 10:24#71
Ich frage mich wie ein Schaffnerloser F, L(4), C1 und T2 von innen aussehen würde?
Wohl nicht viel anders als ein schaffnerloser E(1). :)
05.12.2014, 14:21#72
Weil wir da grad beim railjet sind: Habt ihr euch schon einmal überlegt, was gekommen wäre, wenn man keine Taurus bestellt hätte und stattdessen die RJ einen 1012er-Kopf bekommen hätten :D Und wäre es möglich gewesen, auch eine 1112 analog zur 1116 zu bauen?

Auch wenn das jetzt wenig mit den Fotomontagen zu tun hat finde ich, dass es einen Gedanken wert ist...bis auf die (zumindest grob dazugehörende) 1163 ist diese Lokfamilie (1012;1014;1114;1822) ja nie wirklich berühmt geworden... :(
05.12.2014, 18:32#73
Weil wir da grad beim railjet sind: Habt ihr euch schon einmal überlegt, was gekommen wäre, wenn man keine Taurus bestellt hätte und stattdessen die RJ einen 1012er-Kopf bekommen hätten :D Und wäre es möglich gewesen, auch eine 1112 analog zur 1116 zu bauen?

Auch wenn das jetzt wenig mit den Fotomontagen zu tun hat finde ich, dass es einen Gedanken wert ist...bis auf die (zumindest grob dazugehörende) 1163 ist diese Lokfamilie (1012;1014;1114;1822) ja nie wirklich berühmt geworden... :(


Das wird wohl einen Grund gehabt haben, dass die Kisten nicht wirklich berühmt geworden sind. Die 14er waren die ersten echten Mehrsystem-Loks, aber wohl für den Fernverkehr nicht bzw. nur auf der Südbahn geeignet (Vmax), abgesehen davon hab ich in Erinnerung, dass die auch recht leicht entflammbar waren. Und wenn die so der Reißer wären, dann hätte man leichter Abnehmer gefunden. Zumindest die 1822er hat man mittlerweile angebracht, die 14er werden wohl nicht mehr fahren.

Und wie das ausgesehen hätte? Schau Dir einen DoSto von vorne an und stell Dir das ganze ein bissl niedriger vor.
05.12.2014, 19:47#74
Ich finde es sehr schade dass es die 1014er nicht mehr gibt, war optisch eine sehr schöne Lok. Technisch war sie leider kein richtiges Upgrade und somit würden sie nicht weiter gefertigt. Es wäre natürlich sehr interessant wie die RJ mit so einer Front aussehen würden.
Die 1163 ist aber eine der schönsten Verschubloks der heutigen Zeit, schade dass sie nur in so geringer Stückzahl vorhanden ist.
05.12.2014, 23:33#75
Soweit ich weiß war es eben die Störanfällige Technik bei der 1822(ursprünglich waren ja ca. 70 Stk. geplant für ÖBB, DB und FS), der immense Stückpreis bei der 1012 und die 1014 war ja für die Expo gedacht, und nachdem die nie stattgefunden hat, wurde ja das gesamte Leichtschnellzugkonzept über den Haufen geworfen.

Trotzdem finde ich diese Familie vom Design her gut gelungen, nicht so dieses ,,abgschleckte" Aussehen(ich glaube 1014 und 1822 sind ja beinahne identisch, nur die 1012 hat einen schnittigeren Kopf)-und die 3 Lackierungsvarianten waren allesamt sehr ansprechend, auch um einiges besser als das rot-in rot der 1x16-damals hat sich halt noch jemand etwas überlegt (in diesem Fall DI Valousek), heute tunkt man die Loks halt einfach rot ein.

Trotzdem wäre es der Überlegung wert, wie wohl eine mögliche 1112 sein könnte. Evtl. hätte man ja Komponenten aus der 1014 verwenden können, aber bei der Technik kenn ich mich nicht so gut aus...
24.12.2014, 20:41#76
Gerade in der Weihnachtszeit ist sehr viel los, die einen tummeln sich auf den Einkaufsstraßen um Geschenke zu ergattern, andere fahren auf Weihnachtsmärkte oder gehen bei dem milden Wetter spatzieren. Dies war auch der Anlass zu einem besonderen Fahrzeugeinsatz am 24.12.2014.

Ein Setra S431GT Euro4, Wagen W 5033 MW fährt auf den stärker frequentierten Linien 46B und 146B zwischen Ottakring und Wilhelminenberg.
Die Schnappschüße entstanden in der Endstelle Wilhelminenberg. :P

Natürlich völliger Blödsinn!

Im Rahmen der Christkind fährt Bus- Aktion, gab es 900 Gratis Plätze für die Vienna Sightseeingbusse. Ich hatte eines davon, fuhr mit BlueLinie und GreenLine.

Die 20 Minütige Stehzeit am Kahlenberg veranlasste den Lenker dazu, das Ziel "Vienna Sightseeing" zu suchen (vorher stand Sonderwagen drauf) und dabei blätterte er einige Zielcode durch.
So entstanden u.a. die Bilder mit dem 46B und 146B :D
Anhänge
IMG_2298.JPGIMG_2300.JPG
01.03.2015, 20:17#77
Leider bin ich nicht so gut im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Linie 38, allerdings habe ich mich auch an einer Art Designstudie versucht:
Am 5.2.2015 konnte ich den Protoypen-V-Zug mit Broseband und neuer Lackierung in der Endstation Wien Ottakring fotografieren.
Broseband und neue Lackierung deswegen, weil es mir persönlich einfach besser gefällt.

Ich habe noch so ein ähnliches Bild, welches ich bei Interesse hier zeigen werde.

Allerdings würde mich es zu sehr interessieren, wie du (Linie 38) das mit deinen Fotomontagen machst.
Schaut nämlich echt gut aus.

Foto Nr. 37189
30.04.2015, 22:31#78
Ich habe heute auch ein bisschen herumgebastelt und dabei ist das hier herausgekommen:

Foto Nr. 37326
Wegen der vielen Fahrgäste beim Ersatzverkehr der Linie 31 musste man einige NG 273 T4 zu Doppelgelenkern umbauen. 8049 war einer davon.
[/b][/i][/size][/color]

Ich weiß, es ist nicht das Beste (Schatten, Reflexionen,...) aber trotzdem ein Anfang. ;)

Von den Bildern von "Linie 38" bin ich nur beeindruckt!
04.08.2015, 13:37#79
Da sich die rumpeligen Einzelradfahrwerke bei den TW400 nicht bewährt haben, werden sie nun durch Mini-Drehgestelle ersetzt :D

Dadurch wurden die Wagen nun offiziell zu " 8-achsern "

Bild
05.08.2015, 00:37#80
Mini-Drehgestelle


A liabe Umschreibung fürs Achsbruch-Wagerl :D